Gibt es Nachteile bei einer Fernmitgliedschaft?

Um es kurz zu machen: es gibt keine Nachteile bei einer Golf Fernmitgliedschaft oder Golf Gastmitgliedschaft!

 

Sie sollten sich allerdings für die richtige Golf Fernmitgliedschaft entscheiden. Die Lucky Golf Fernmitgliedschaft ist sehr preisgünstig und geeignet für Golfer, die gerne auf verschiedenen Golfplätzen abschlagen möchten. Dann ist es nicht mehr so wichtig, dass der Heimatclub mindestens mehr als 100 km vom Wohnort entfernt ist.

 

Bei der Entscheidung, welche Form der Golfmitgliedschaft die Richtige ist, sollte man vor allem ehrlich zu sich selbst sein: Viele Menschen gehen weniger als 10 x im Jahr golfen! In diesem Falle ist eine Fernmitgliedschaft eigentlich immer die preisgünstigste Variante zu golfen!

 

Wer hingegen "seine" Golfanlage gefunden hat, auf der er immer wieder am besten wöchentlich spielen möchte, der sollte vor Ort nach den Konditionen für eine Mitgliedschaft fragen - denn als Clubgolfer spielen Sie auf der Heimatanlage nach Entrichtung der Jahresgebühr kostenfrei.

Doch sobald Sie als Clubgolfer sich auf einen anderen Platz begeben und dort Ihren DGV-Ausweis vorzeigen, müssen Sie wie der Besitzer einer Fernmitgliedschaft Greenfee zahlen.

Dies bedeutet: Bis auf das Spielrecht beim Heimatclub haben Inhaber einer Fernmitgliedschaft dieselben Rechte wie alle anderen Golfspieler im Deutschen Golf Verband.

Auch "Hologramme" haben in der Vergangenheit nach unserem Kenntnisstand keine negativen Auswirkungen gehabt - und die Regelung, Fernmitgliedschaften erkennbar zu machen, wird 2017 erneut überarbeitet. Es ist aber keine Rede davon, Fernmitglieder nicht spielen zu lassen - im Gegenteil: Gastspieler sind normalerweise willkommen, leisten sie durch ihr Entgeld doch einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag zum Unterhalt einer Golfanlage.

Ob ein Golfclub Sie als Gast auf seiner Anlage willkommen heißt oder nicht, liegt immer im Ermessen des Golfclubs. Bei den meisten Golfclubs ist dabei das einzige Kriterium, ob man Ihnen noch eine Abschlagszeit erteilen kann oder nicht - und davon sind sowohl Clubgolfer als auch Inhaber einer Fernmitgliedschaft betroffen.

Selbst EDS-Runden sind seit 2016 auch für Fernmitglieder kein Problem mehr und können nach Anmeldung im Sekretariat der Gastanlage problemlos gespielt werden - sagt der Deutsche Golf Verband.

 

Sie haben Fragen oder sind sich unsicher?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir informieren Sie gerne kompetent und unverbindlich!